Jugendarbeit und Ausbildung

Wir würden uns über die Aufnahme von Musikerinnen und Musikern und solche, die es werden wollen, freuen.

Willkommen sind alle, die ein bereits in unserer Kapelle vertretenes Instrument spielen oder spielen möchten, aber auch diejenigen, die sich beispielsweise mit einer Tuba, einer Oboe oder einem Fagott einbringen wollen.

Ausbildungsmöglichkeiten bestehen grundsätzlich ohne Altersbeschränkung für die bereits in der Kapelle vertretenen Instrumente.

Die Jugendarbeit wird im Orchester „groß“ geschrieben. In den ersten 2 bis 3 Jahren werden Anfänger/innen von Vereinsmitgliedern ausgebildet. In der Regel beherrscht die oder der „Neue“ nach einem halben bis einem Jahr leichte
Übungsstücke; es erfolgt die Aufnahme in das Nachwuchsorchester. Der Einzelunterricht ist weiterhin Bestandteil ihrer/seiner Ausbildung.

Das Jugendorchester umfasst derzeit 18 Musiker/innen im Alter von 9 bis 16 Jahren.

Die Proben finden – außer in den Schulferien – wöchentlich am Donnerstag in der Zeit von 18:30 bis 19.15 Uhr in der Aula der Kardinal-von-Galen-Schule statt.

Derzeitige Ansprechpartnerin Dagmar Liß-Korte.

Werdegang:

Erlenen eines Musikinstrumentes

Jugendorchester

Kolpingkapelle

Musiker werden, was ist zu beachten?

Ob und wieviel Spaß man beim Musikmachen erfährt hängt von vielen Dingen ab. Deshalb haben wir Ihnen diesen kleinen Leitfaden zusammengestellt, der Ihnen helfen soll den Einstieg für Ihr Kind oder für Sie selbst besser zu schaffen. Denn nur Musik machen ist besser als Musik hören.

Wann sollte man mit der Ausbildung beginnen?

Es gibt keine allgemeingültige Regelung, ab wann ein Kind ein bestimmtes Instrument erlernen kann. Grundsätzlich kann man sagen, sobald das Kind in der Lage ist, das gewünschte Instrument ohne große Anstrengung zu bedienen, kann es dieses auch erlernen.  Dies wird zwischen dem 8. und 10. Lebensjahr für  Querflöte, Klarinette, Trompete,  Kornett, Flügelhorn, Althorn und Schlagzeug der Fall sein. Mit dem Erlernen von  Oboe, Saxophon, Posaune, Tenorhorn und Tuba sollte man erst zwischen dem 10. und 12. Lebensjahr
beginnen. Für viele Instrumente gibt es mittlerweile aber auch Kinderausführungen. So können auch jüngere Kinder bereits mit dem Erlernen ihres Lieblingsinstrumentes beginnen. Nach oben hin sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Auch ein Erwachsener kann problemlos eine Ausbildung beginnen.

Welches Instrument?

Grundsätzlich kann es hier nur heißen: Ihr Kind sollte das Instrument lernen an dem es am meisten Gefallen findet, nachdem es alle Anderen einmal kennenlernen konnte, und soweit die Voraussetzungen (Lippenstellung, Zahnstellung, Körpergröße etc. ) nicht dagegen sprechen. Es kommt noch häufig vor, dass Eltern Ihre Kinder vor bestimmten Instrumenten wie Horn, Tenorhorn, Tuba etc. warnen, da diese angeblich weniger anspruchsvoll sein sollen und nicht so oft die Melodie spielen. Wenn diese Vorstellung auch früher oft ihre Berechtigung hatte, ist sie jedoch in einem modernen Blasorchester völlig überholt. Alle Instrumentengruppen werden heute gleich beansprucht und spielen gleichoft interessante Melodien oder rhythmische Figuren. Nach einiger Zeit wird ihr Kind feststellen, dass jedes Musikinstrument seinen ganz eigenen Sound und ganz eigene Reize hat.